Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

» HomeVeranstaltungsprogrammAuf einen Blick

Samstag, 11.01.2020

Krippenfahrt 2020
Busfahrt

Dieses Mal fahren wir in den Schwarzwald, Region Schramberg. Zuerst wollen wir uns die archaische Krippe von Raul Castro, dem peruanischen Künstler in Heiligenbronn anschauen. Anschließend geht es nach Schramberg - Sulgen zu den Krippen des Albert Fehrenbacher in der Kirche St. Laurentius. Fehrenbacher stellt das Krippengeschehen in allen möglichen Gegenden der Welt dar. Dabei ist auch die vermutlich kleinste Krippe der Welt in einer Nusschale.
Dann machen wir einen Sprung nach Lauterbach, wo eine besonders schöne neapolitanische Krippe zu besichtigen ist.
Das Schramberger Schloss widmet in dieser Saison ihre Sonderausstellung dem momentan bekanntesten Krippenbauer unserer Gegend, Ulrich Scheller, dem dank seiner besonderen Lichtführung Krippen mit einer außergewöhnlichen Stimmung gelingen. Zusätzlich bietet das Museum eine Dauerausstellung mit sehr wertvollen Darstellungen des Heilsgeschehens.
Natürlich bemühen wir uns, wie alle Jahre, eine Lokalität zu finden, wo wir eine Kaffeepause einlegen können.
Hinweis: Da die St. Laurentiuskirche in Sulgen unbeheizt ist, ist es dort extrem kalt. Bitte unbedingt warm anziehen.

Hinweise
- Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren bieten wir 2 Termine an.
- Eine Kaffeepause ist erst in Lauterbach vor Besuch des letzten Zieles vorgesehen - bitte Tagesvesper und Getränke für unterwegs mitnehmen.
- Für die "Krippenkässchen"; in den Kirchen bitte etwas "Kleingeld"; mitnehmen

Leitung: Erwin Ulmer, Tuttlingen

Termine: 1. Termin: Sa., 11.01.2020
2. Termin: Mi., 15.01.2020

Abfahrt: 09.30 Uhr Tuttlingen, Kath. GH St. Josef
10.00 Uhr Spaichingen, Busbahnhof

Rückkehr: ca. 17.00 / 17.30 Uhr

Beitrag: 38,- € (incl. Busfahrt und Eintritte)

Anmeldung: bis 13.12.2019


Ort: Schwarzwald, Region Schramberg.